Sonntag, 18. September 2016

Wendthagen

Dieses kleine Dorf auf der Etappe zwischen Stadthagen und dem Bückeberg ist mir völlig aus der Erinnerung entschwunden.

Volkenroda


Varlosen

liegt in der Näche von Dransfeld, aber nicht direkt am Weg.

Uslar

Uslar liegt auf der nicht von mir ausgewählten Variante, aber mal sehen, vielleicht laufe ich den Weg ja nochmal.

Steinbergen

Steinbergen liegt in der Nähe von Rinteln im Schaumburger Land, aber nicht am Pilgerweg, dafür aber am E11, der bei Rohdental erst auf den XW-Weg (Weserberglandweg) und dann auf den Pilgerweg trifft.

Stadthagen

In Stadthagen hatte ich mich von meinem Reiserführer total in die Irre führen lassen und bin zuerst bei der Wassermühle in Krebshagen ganze 2,5 Kilometer hinter Stadthagen gelandet und musste dann zurück. Das hatte meine Etappe um 5 Kilometer verlängert, da kamen dann aber noch 1,8 Kilometer bis zur Pension dazu. Glücklicherweise hatte man mir vorher schon in der Kirche in weiser Voraussicht einen Stadtplan von Stadthagen gegeben. Aber dafür habe ich in der kleinen Privatpension ein richtig gutes, kleines und leichtes Übernachtungsverzeichnis bekommen, das von der evangelischen Landeskirche stammt. Stattdessen habe ich für mein Buch ganze 15 Euro ausgegeben und da steht kaum was Praktisches für Unterwegs drin. Das bedeutet nur zusätzliches Gewicht, was man sich sparen kann. Das Buch bleibt nächstes mal definitiv zu Hause!

Vernawahlshausen

kommt noch

Verliehhausen


Tündern

Tündern gehört zu Hameln und ist auf der Variante vom Weserradweg und daher ist diese Strecke besser für die Radfahrer geeignet als für mich.

Stadtoldendorf


Springe


Silberborn


Segelhorst

Das kleine Dorf zwischen Rehren und Hessisch Oldendorf ist so klein und unauffällig, dort gab es noch nicht einmal einen Bäcker.

Schoningen

Dieses Dorf kennt noch nicht mal meine Karte, keine Ahnung.

Schönhagen


Rinteln

Rinteln ist in meinem Reiseführer zwar aufgeführt, liegt aber nicht ansatzweise am Weg. Vielleicht eignet sich Rinteln aber für die Anreise, denn dort ist eine Bahnlinie. Allerdings wäre Hessisch Oldendorf oder Hameln besser, beide Orte liegen an der selben Bahnstrecke.

Reiser

Reiser ist schon fast am Ziel mit Übernachtungsmöglichkeit

Reiffenhausen

Reiffenhausen liegt mal wieder direkt auf dem Weg mit Unterkunftsmöglichkeit, habe ich aber noch nicht in der Planung.

Reifenstein

Reifenstein liegt direkt am Weg zwischen Beinrode und Dingestätt auf einer der beiden Varianten.

Rehren

Mein Hotel in Rehren lag direkt an der Autobahn, die seltsamerweise überhaupt nicht zu hören  war. Ich hätte sogar ins Schwimmbad oder in die Sauna können.

Reckershausen

Reckershausen im Kreis Göttingen bei Reiffershausen liegt nicht direkt am Pilgerweg.

Pollhagen

An dieses kleine Dorf zwischen Loccum und Stadthagen kann ich mich gar nicht erinnern, denn Pause konnte ich dort nicht machen.

Obernkirchen

Obernkirchen liegt nicht direkt am Weg, hat aber eine Bahnline, die aber offensichtlich nicht mehr genutzt wird, auf der Landstraße wären das noch 6,2 Kilometer bis Wendthagen. Es macht also keinen Sinn, diesen Ort im Reiseführer zu erwähnen, außer vielleicht kulturhistorische Argumente.
Aber das Gebiet zwischen dem Ort und dem Pilgerweg zum Bückeberg sind nur noch 4,2 km führt über Waldwege zum eigentlichen Weg. Der Tourismus im Weserbergland möchte offensichtlich möglichst alle Orte an den Pilgerweg anschießen.

Nordsehl

Auch dieses kleine Dorf auf der ersten Etappe zwischen Loccum und Stadthagen ist mir nicht in Erinnerung geblieben. Aber dort soll es ein Heuhotel geben, wenn die Etappe nicht zu kurz für mich geworden wäre, hätte ich dort gerne die Etappe beendet.

Neuhaus im Solling


Mühlhausen


Mönchpfiffel-Niekolausrieth


Möllenbeck


Mariensee

Mariensee liegt auf dem Zubringer der Nordvariante, also nicht auf meiner geplanten Strecke.